Externe Veranstaltung: Bürgerfunk: Plötzlich 1:0 - locker moderieren auch in Ausnahmesituationen am 28.10.2021

Ort:
digital
(Google Maps)
Zeit:
17:00
Beschreibung:

Zielgruppe:        Moderatorinnen und Moderatoren mit ersten On-air-Erfahrungen

Vorbereitende Module der Medienbox NRW: Moderieren und Sprechen lernen

Max. TN-Zahl:    20

Teaser: Sven Pistor erzählt in diesem Onlineseminar, wie er jedes Wochenende eine Sendung moderiert, die nur grob einem Plan folgt. Er verrät seine Tricks, um Überraschungen locker zu verarbeiten und trotzdem den Überblick zu behalten.

Inhalt: Das Medium Radio lebt von der Überraschung, vom Live-Erlebnis und von der unmittelbaren Nähe aktueller Geschehnisse. Häufig haben Moderatorinnen und Moderatoren aber gerade vor diesen nicht planbaren Situationen Respekt. Sven Pistor nimmt Dich in diesem Webinar mit in die Welt der Unplanbarkeit. Er spricht darüber, wie er sich auf Sendungen vorbereitet, deren Ablauf er nicht kennt. Er erläutert, wie er mit dem Überraschenden umgeht, beschreibt, wie er sich vorher mit den Kolleginnen und Kollegen abstimmt, und erzählt, wann auch er mal kalt erwischt wurde.

Lektion: Dieses Onlineseminar gibt Dir Einblicke, wie Du als Moderatorin oder Moderator mit dem Nicht-Planbaren umgehst und Live-Entwicklungen locker on air bringst.

Dozent: Sven Pistor ist seit 25 Jahren beim WDR und moderiert seit über 20 Jahren als Anchor den Bundesliga-Klassiker „WDR 2 – Liga live“. Dabei battelt er sich jede Woche auch mit satten 90.000 Hörerinnen und Hörern bei „WDR 2 – Alle gegen Pistor”. Zudem ist er als Fußballexperte gefragt und tritt in verschiedenen TV-Sendungen auf.

Bitte meldet Euch online unter https://medienbox-nrw.de/ an. Eine Anleitung für die Anmeldung ist beigefügt.

Viele Grüße

Bettina Rößler im Auftrag

Kontakt: